Wann sollten Sie Ihrer Meinung nach einen Kieferorthopäden in Ihrer Nähe aufsuchen? Wo können Sie sich kieferorthopädisch behandeln lassen, um verschiedene orale Probleme zu lösen, die Sie betreffen? Wenn Ihre Zähne und Ihr Lächeln durch ein schiefes Gebiss beeinträchtigt sind, wurden Sie vielleicht zu einer kieferorthopädischen Behandlung überwiesen. Es ist möglich, dass Sie nicht wissen, was Kieferorthopädie ist oder wie sie Ihnen helfen kann. Deshalb bitten wir Sie, den Rest dieses Artikels zu lesen, um alles Wissenswerte über Kieferorthopädie zu erfahren.
Was ist ein Kieferorthopäde?
Die Kieferorthopädie ist ein Teilgebiet der Zahnmedizin, das sich mit der Erkennung, Vorbeugung und Behandlung von Zahnfehlstellungen befasst. Falsche Bissmuster und Kieferprobleme können beide durch einen Experten wie Kieferorthopäde München behoben werden. Die Kieferorthopädie, oft auch als dentofaziale Orthopädie bezeichnet, konzentriert sich auf die Veränderung der Gesichtsentwicklung.
Menschen mit ungewöhnlichen Zahnstellungen sind häufig anzutreffen, und man geht davon aus, dass fast 50 % der Bevölkerung unter diesem Problem leiden. Viele Menschen haben erhebliche Zahnfehlstellungen und benötigen Überweisungen, um die notwendige kieferorthopädische Behandlung zu erhalten.
Die kieferorthopädische Behandlung umfasst den Einsatz von Zahnspangen, anderen Geräten, die von verschiedenen Herstellern im Laufe von vielen Monaten oder vielleicht sogar einigen Jahren hergestellt werden. Bei schwerwiegenden Kieferproblemen kann der Kieferorthopäde zu einem chirurgischen Eingriff raten, um sie zu behandeln. In der Regel beginnt die kieferorthopädische Behandlung vor der Geschlechtsreife, wenn die Knochen von Kindern im Wachstum flexibler sind. Gegenwärtig gibt es jedoch keine Einschränkungen für Personen, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen wollen. Auch Erwachsene lassen sich heute vermehrt kieferorthopädisch behandeln, um das Aussehen ihrer Zähne und ihr Lächeln zu verbessern.
Wann werden kieferorthopädische Leistungen erforderlich?
Ihre Zähne haben nach Aussage ihres Zahnarztes oft Probleme wie Schiefstand, Fehlstellungen und Lücken. Darüber hinaus können sie Unterbisse, Überbisse, Kreuzbisse und andere Komplikationen haben. Die genannten Probleme erschweren nicht nur das Lächeln und das gute Aussehen, sondern auch eine gute Zahnhygiene. Karies und Zahnfäule, die sowohl die orale als auch die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen, werden meist durch diese Probleme verursacht. Um die genannten Probleme zu beheben, benötigt der Patient eine kieferorthopädische Therapie.
Es mangelt an überzeugenden wissenschaftlichen Beweisen dafür, dass kieferorthopädische Behandlungen der Gesundheit förderlich sind. Anfangs zögerten viele wissenschaftliche Autoren und Experten auf dem Gebiet der Kieferorthopädie, dies anzuerkennen. Inzwischen ist jedoch allgemein anerkannt, dass eine kieferorthopädische Behandlung von Vorteil ist und nicht nur die Schönheit, sondern die gesamte Gesundheit eines Menschen verbessert.
Welche Techniken werden zur Behandlung eingesetzt?
Metall- und Drahtspangen werden in der Regel ein bis drei Jahre lang während der kieferorthopädischen Therapie getragen. Während der Behandlung müssen die Patienten ihre kieferorthopädischen Geräte ordnungsgemäß pflegen und sich alle vier bis zehn Wochen wegen Korrekturen an ihren Kieferorthopäden wenden. Die meisten kieferorthopädischen Behandlungen werden vor dem Abschluss der Knochenentwicklung begonnen. Die Kieferchirurgie ist eine Option für Menschen, die sich nach Abschluss der Knochenentwicklung behandeln lassen wollen. Bevor kieferorthopädische Geräte in den Mund eingesetzt werden, können manchmal zusätzliche Zähne entfernt werden.
Obwohl Zahnspangen häufig auf der Vorderseite der Zähne angebracht werden, gibt es auch linguale Zahnspangen, die auf der Rückseite der Zähne angebracht werden. Als Materialien für die Brackets werden rostfreier Stahl und Porzellankeramik verwendet. Die Drähte werden durch einen Schlitz im Rahmen geführt und ermöglichen so eine kontrollierte dreidimensionale Bewegung der Zähne.
Patienten, die eines der in diesem Artikel genannten Probleme haben, sollten sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen, wenn ihr Zahnarzt dies vorschlägt. Die Behandlung wird nicht nur ihre Zähne und ihr Lächeln attraktiver machen, sondern sie auch in die Lage versetzen, die richtige Zahnhygiene einzuhalten.