Für die Diagnose vieler Krankheiten, einschließlich Krebs, muss dem Patienten eine Gewebeprobe entnommen und zur Analyse an einen Pathologen geschickt werden. Bei einer so genannten Biopsie wird eine Gewebeprobe zur mikroskopischen Analyse entnommen. Ein Pathologe untersucht die Biopsieproben und erstellt einen Bericht, der dem behandelnden Arzt bei der Behandlung des Patienten helfen soll.

Es kann jedoch auch gesundes Gewebe für Transplantationszwecke entnommen werden, obwohl die meisten Biopsien an krankem Gewebe zur Krankheitsdiagnose durchgeführt werden.

Verschiedene Formen von Biopsien

Shave-Biopsie

Die äußere Hälfte der verdächtigen Hautregion wird entfernt. Es wird eine Injektion eines Lokalanästhetikums verabreicht. In einem nächsten Schritt wird das abnorme Gewebe mit einem Messer entfernt.

Für die Biopsie wird ein winziger Gewebezylinder, ein sogenannter „Stanzling“, entnommen. Um die Schmerzen zu lindern, wird ein örtliches Betäubungsmittel verabreicht. Die Stanze (ein hohles Gerät) wird mit Kraft in die Haut an der Biopsiestelle eingeführt und gedreht, um eine Probe zu gewinnen. Bei der Entnahme einer großen Probe kann Nahtmaterial erforderlich sein, um die Wunde zu verschließen.

Exzisionsbiopsie 

Bei der Exzisionsbiopsie wird das gesamte verdächtige Gewebe, Organ oder der Knoten zur Analyse chirurgisch entfernt. Um bei einigen Tumorarten eine korrekte Diagnose zu erhalten, muss der gesamte Tumor untersucht werden. Die zuverlässigste Diagnosemethode für Brustgeschwülste ist die Exzisionsbiopsie. Dabei wird ein Lokalanästhetikum injiziert. Dann wird der gesamte Knoten, Fleck oder die Wunde entfernt, und zwar so tief wie nötig, um die gesamte Region zu erfassen. Anschließend wird die Wunde mit Nähten verschlossen.

Inzisionsbiopsie 

Bei einer Inzisionsbiopsie wird ein kleines Stück des potenziell krebsartigen Gewebes chirurgisch entfernt. Am häufigsten wird diese Biopsie bei Weichteiltumoren (z. B. im Muskel-, Fett- und Bindegewebe) durchgeführt, um zwischen gutartigen Erkrankungen und Sarkomen, also bösartigen Weichteiltumoren, zu unterscheiden.

Endoskopische Biopsie

Die am häufigsten durchgeführte Art der Biopsie von inneren Geweben. Bei diesem Verfahren wird ein faseroptisches Endoskop durch einen winzigen Einschnitt oder eine natürliche Körperöffnung in den Verdauungstrakt, die Harnblase, die Bauchhöhle, die Gelenkhöhle, den mittleren Brustkorb oder die Luftröhre und das Bronchialsystem des Patienten eingeführt. Der Endoskopiker kann die abnorme Stelle in der Organschleimhaut deutlich sehen und mit einer Pinzette, die an ein langes Kabel im Endoskop angeschlossen ist, eine kleine Gewebeprobe entnehmen.

Kolposkopische Biopsie

Die kolposkopische Biopsie ist ein gängiges gynäkologisches Verfahren, das bei Patientinnen mit abnormalen Pap-Test-Ergebnissen durchgeführt wird. Das Kolposkop ist eine Art Fernrohr mit Nahblick, das dem Arzt hilft, abnormales Gewebe am Gebärmutterhals zu erkennen und zu entfernen.

Eine sehr einfache Methode ist die Feinnadelaspiration, bei der eine Nadel, die nicht größer ist als eine normale Injektionsnadel, in den Tumor gestochen wird und einige zehn bis tausende Zellen in eine Spritze aufgesaugt werden. In vielen Fällen kann die Diagnose in weniger als einer Stunde gestellt werden. Da für die Entnahme von Proben aus tiefen, schwer zugänglichen Tumoren (z. B. in der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und der Leber) eine invasive Operation die einzige Alternative ist, ist die FNA für diese Fälle ideal. In den meisten Fällen wird ein Radiologe die Feinnadelaspiration (FNA) mittels Ultraschall oder CT-Scan anleiten, und es ist keine Betäubung, nicht einmal eine lokale, erforderlich. Die FNA ist auch eine gute Wahl für die Untersuchung von Schilddrüsenknoten.

Bei auffälligen Blutwerten wie Anämie, hohen Leukozytenzahlen oder niedrigen Thrombozytenzahlen, die sich nicht durch andere Faktoren erklären lassen, kann eine Untersuchung der Knochenmarkzellen erforderlich sein. Vor der Biopsie wird ein Hautareal mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Die Membran oberhalb des Knochens wird mit einer Nadel betäubt. Das Knochenmark wird entnommen, indem eine große, steife Nadel in den Knochenmarkbereich eingeführt wird und die Zellen in eine Spritze gezogen werden. Danach wird mit einer größeren Nadel ein Kern des Knochens für die Analyse entnommen, die so genannte Kernbiopsie.

Hautbiopsie

Krebserkrankungen und gutartige Wucherungen, hartnäckige bakterielle und Pilzinfektionen der Haut sowie andere Hauterkrankungen können mit Hilfe einer Hautbiopsie diagnostiziert werden.

Es ist gängige Praxis, Biopsien bei Verdacht auf Hautkrebs auf verschiedene Weise zu interpretieren.

  • Normales Gewebe, frei von Pathologie
  • Deutlich abnormal, aber nicht bösartig oder krebsartig (oft eine Art von Entzündung)
  • Eindeutig abweichend von der Norm; schwer zu entschlüsseln (für die Diagnose kann eine weitere Biopsie erforderlich sein)
  • Nicht typisch; noch nicht bösartig, aber im Begriff, es zu werden (das Gewebe weist Merkmale von Krebs oder Bösartigkeit auf)

Es ist unmöglich, die mit einer Biopsie verbundenen Risiken zu verallgemeinern, da sie je nach Methode und anatomischer Stelle unterschiedlich sind. Blutverlust, Unbehagen und Infektionen sind mögliche Komplikationen einer Biopsie. Außerdem bildet sich überall dort, wo die Haut durchbrochen wird, eine Narbe.

Darüber hinaus besteht immer die Gefahr, dass der Biopsiebefund nicht eindeutig oder schwer zu interpretieren ist. In diesem Fall können für eine sichere Diagnose weitere Biopsien erforderlich sein.

Biopsie-Analyse

Es gibt eine Reihe von Methoden zur Aufbereitung von biopsiertem Gewebe, die oft als Färbung“ bezeichnet werden. Gefärbtes Gewebe wird unter einem Mikroskop untersucht. Die Normalität des Gewebes wird nach einer gründlichen Untersuchung durch einen Pathologen festgestellt.

Die Ergebnisse einer Biopsie sind in der Regel in einigen Tagen zu erwarten. Ein nicht eindeutiger Biopsiebefund ist ein häufiger Grund für Verzögerungen. Die Analyse einer Gewebeprobe kann die Beteiligung von mehr als einem Pathologen erfordern.

Ein negatives Ergebnis einer Biopsie ist zwar hilfreich, schließt aber eine Bösartigkeit nicht aus. Selbst wenn in der biopsierten Gewebeprobe keine Krebszellen gefunden wurden, kann die Krankheit an anderen, unentdeckten Stellen vorhanden sein. Präkanzeröses Gewebe wird häufig untersucht und kann mit einer Creme auf 5-Fluorucacil-Basis zur Krebsbekämpfung behandelt werden. In vielen Fällen wirkt diese Creme genauso gut wie ein chirurgischer Eingriff.

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